AVM-Konzept
Unternehmensberatungen versprechen im Prinzip alle ähnliche Ziele, doch entscheidend ist der Weg, auf dem sie diese erreichen wollen. Lotus Consulting hat mit der Lotus Accelerated Value Method (AVM) eine Methodik entwickelt, die sich inzwischen weltweit in einer Unzahl von Projekten bewährt hat: Aufgegliedert in kurze Zyklen, wird ein Projekt permanent validiert, mit dem Kunden besprochen und gegebenenfalls angepasst. Klar nachweisbarer Vorteil: Der Kundeninvestition steht schon frühzeitig der Nutzen gegenüber.
Accelerated Value Method
Die Lotus Accelerated Value Method (AVM) liefert strukturierte Vorgehensweise, Techniken und Werkzeuge, die Unternehmen helfen, einen maximalen Nutzen aus Lotus Notes basierten Lösungen zu ziehen. AVM integriert Geschäftsbedürfnisse, Software Engineering und Workgroup Computing. Die Methode hat sich in hunderten von weltweit durchgeführten Projekten bewährt.
Traditionelle Methoden der Softwareentwicklung definieren die Anforderungen vor Beginn des Projektes und liefern Lösungen am Projektende. Meist werden Änderungen und Entwicklungen, die sich zwischenzeitlich in- und außerhalb der Unternehmen vollzogen haben, nicht berücksichtigt. AVM bricht mit dieser Tradition, indem die Anforderungen im Laufe des Projektes immer wieder neu mit dem Kunden diskutiert und definiert werden. Die Lösungen werden sukzessive in Form von Prototypen in kurzen, zeitgebundenen Zyklen, sog. Value Frames geliefert. Der typische Zeitrahmen für ein ValueFrame liegt zwischen 4 und 8 Wochen. Kunden können somit früher von dem Einsatz von Lotus Notes profitieren und ziehen einen maximalen Nutzen aus ihren Investitionen.
Die Accelerated Value Method besteht aus fünf Komponenten, die einen strukturierten Rahmen für die Realisierung von Notes-Projekten vorgeben:
1. Process Innovation
Um das Potential von Lotus Notes effizient nutzen zu können, müssen geeignete Geschäftsprozesse identifiziert und ggf. redesigned oder neu definiert werden. Die Methodiken und Werkzeuge der Process Innovation strukturieren diese Phase. Der Schwerpunkt liegt darauf zu vermitteln, wie Lotus Technologie eingesetzt werden kann zur Verbesserung organisatorischer Prozesse. In diesen Schritt sind sowohl IT-Spezialisten als auch Anwender involviert.
2. Transformation Management
Workgroup-Computing eröffnet neue Wege für die Umsetzung von Geschäftsprozessen. Die Akzeptanz der neuen Wege durch die Anwender ist dabei ein kritischer Erfolgsfaktor. Häufig scheuen sich diese, Informationen zu teilen oder lehnen neue Rollen und Verantwortlichkeiten ab.
Transformation Management hilft, diesen Problemen von Anfang an zu begegnen und stellt sicher, daß Lotus Notes ein professioneller und persönlicher 'Gewinn' für jeden ist. Lotus entwickelt Strategien, um den organisatorischen Wandels zu unterstützen. Sie analysieren die Komponenten des Wandel und die Bedürfnisse der Anwender und entwickeln Techniken, um diesen erfolgreich zu begegnen.
3. Collaborative Development
Systeme, die in einem Vakuum entwickelt werden, sind selten erfolgreich. Kernpunkt des Collaborative Development ist, daß IT Spezialisten und Anwender gemeinsam an dem neuen Systemdesign arbeiten und dabei von Lotus Consulting unterstützt werden. Da sich die Anforderungen während der Implementierung eines Systems entwickeln und ändern, geht AVM von einem iterativen Ansatz aus, der den sich wandelnden Bedürfnissen Rechnung trägt. AVM liefert modifizierbare System-Prototypen in gleichmäßigen Intervallen während des gesamten Projektes.
4. Enterprise Deployment
Der Kernpunkt der Enterprise Deployment Komponente liegt darin, langfristig und komplex zu denken, bei der Realisierung aber klein zu beginnen. Das System wächst mit dem Umfang der Prozesse. Lotus stellt sicher, daß die Lotus Notes-Umgebung neben bestehenden Technologien existiert und sich in die gesamte IT Infrastruktur einfügt. Enterprise Deployment schließt folgende Aufgaben u.a. ein: Design der Netzwerk-Architektur, Entwicklung von Software- und Hardwarestandards, Planung und Test von Pilotprogrammen sowie die Definition von weitergehenden Supportprozeduren.
5. Engagement Management
Engagement Management bewertet permanent die gelieferten Projekteinzelresulate, um den Erfolg des Projektes und der Zusammenarbeit sicherzustellen. Engagement Management integriert traditionelle Techniken des Projektmanagements sowie eine intensive und effektive Kommunikation mit dem Kunden.